Implantat-Akupunktur

Winzige Akupunkturnadeln werden direkt in die Ohrmuschel gesetzt
Schematische Darstellung der Implantat-Akupunktur

Die Implantat-Akupunktur ist eine spezielle Form der Ohrakupunktur. Anstatt einer kurzfristigen Behandlung mit Akupunkturnadeln werden jedoch winzige Implantatnadeln an den Akupunkturpunkten gesetzt. Die Nadel wächst nach einigen Tagen völlig unsichtbar in der Ohrmuschel ein. Es wird eine anhaltende Dauerwirkung der Akupunktur erzielt. So ermöglicht die Implantatakupunktur eine permanente Wirkung auf alle durch Ohrakupunktur therapierbaren Krankheitsbilder. Selbst schwer behandelbare oder chronische Krankheitskomplexe (wie beispielsweise Schmerzbehandlungen, Suchtbehandlungen oder neurologische Störungen) können erfolgreich therapiert werden.

Wirksamkeit ist wissenschaftlich nachgewiesen

Die medizinische Wirksamkeit der Akupunkturimplantate wurde bereits in mehreren Studien und Anwendungsbeobachtungen nachgewiesen. Die Behandlung mit Akupunkturimplantaten kann als Primärtherapie, oftmals jedoch auch hervorragend als ergänzende Therapie oder in Kombination mit anderen Therapiemethoden eingesetzt werden. Viele Schulmediziner nutzen die Vorteile der Implantat-Akupunktur als ergänzende Therapieform.

Eignet sich Implantat-Akupunktur für mein Krankheitsbild?

Die Entscheidung, welche Therapieform für welche Indikation geeignet ist, sollten Therapeut und Patient gemeinsam treffen. Implantatakupunktur wird bei vielen Krankheitsbildern erfolgreich angewendet. Eine Übersicht finden Sie hier.

Grundsätzlich gilt: Therapiekombinationen und Wirksamkeit sind stark vom individuellen Krankheitsbild des Patienten abhängig. So werden zum Beispiel äußerst gute Behandlungserfolge bei Übergewicht, Raucherentwöhnung, Migräne, RLS oder Morbus Parkinson erzielt. Die Entscheidung darüber, wann Implantat-Akupunktur anzuwenden ist, sollte jedoch erst nach einer gründlichen Anamnese und Diagnose durch den fachlich qualifizierten Therapeuten getroffen werden.

Vorteile

Die Behandlung mit Implantat-Akupunktur leistet eine Kombination von Vorteilen, die durch klassische Akupunktur oder Ohrakupunktur nicht möglich ist:

• langanhaltende, effektive Dauerwirkung der Akupunktur
  • Das Implantat ist völlig unsichtbar
  • Die Materialen des Implantats sind sehr gut verträglich (je nach Wahl Implax: Titan oder Templax: Resomer)
  • keine Nebenwirkungen bekannt
  • Es bleiben keine kosmetischen Schäden zurück